über uns
kontakt


oops a daisy!
24.10 - 15.11.20


dark passages
14.11.20 (Online Gespräch)


burble, gurgle, splash
17.04 - 30.05.21
english
Unterstützt von Stadt Dietikon
Anne-Laure Franchette, Lithic Alliance, Lourenço Soares, Monica Ursina Jäger, Riikka Tauriainen, Volumes nature/city archive

Kuratiert von Dietikon Projektraum mit TETI Group

index

Die Ausstellung besetzt das ‚Alte Bauamt‘ Dietikon. In seinem aktuellen prekren Zustand verkörperlicht das Gebäude selbst die Ambivalenzen von Städteplanung. Dieser Ort, an dem vor Jahrzehnten Entscheidungen über die Entwicklungen der Stadt getroffen wurden, wartet nun selbst auf seine Kernsanierung und Neubesetzung und zeigt so Dynamiken des urbanen Wachstums und dessen Widersprüchlichkeiten auf.

Ausgehend vom Volumes nature/city archive geht die Ausstellung auf die Verflechtungen zwischen Natur und Stadt ein. Vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Interessen, Gentrifizierung und im Bewusstsein über Prozesse von Aneignung, Privatisierung, Vertreibung und Kommerzialisierung widmet sich die Ausstellung den Handlungsmächten vielstimmiger Akteur*innen. Es wird beleuchtet, wie Menschen und mehr-als-Menschliches das Bild der Stadt formen und verändern. Tiere markieren ihr Territorium mittels Duftdrüsen, Spuren oder Urin und schaffen so ihre eigene visuelle und geruchliche Geografie. Unkraut wächst am Strassenrand entgegen der Logik der hygienischen städtischen Kontrolle. Im Geflecht der Globalisierung zirkulieren Viren, die die Menschen dazu zwingen, drinnen zu bleiben. Die Ausstellung Oops a daisy! (urban management remix) zeichnet die Stadt als ein weitverzweigtes Netz vielstimmiger Lebensformen. In diesem Netz werden bestehende Einteilungen wie „natürlich“ und „künstlich“ und so entstehende Spannungen bedacht.

index

Um diese Spannungen zu verstehen, betrachtet die Ausstellung aktuelle Bemühungen, über die von westlichen Wissenssystemen vererbte Kluft zwischen Natur und Kultur hinauszugehen. Wie können wir mit unserer lokalen Umwelt so umgehen, dass Spannungen, die durch die andauernde Kommodifizierung der “Natur” entstehen, abgebaut werden? In der architektonischen und städtebaulichen Gestaltung unseres Planeten, unserer Kontinente, Städte und Dörfer ist eine Gewalt im Spiel, die sich in systematischer Vermessung, Teilung und Nutzungsbestrebungen zeigt. Wie verändert uns dieses Drücken, Ziehen und Zerren an vorgefertigter und ungewisser Zukunft? Welchen Einfluss, Position und Stimme haben Tiere in der Urbanisierungsmaschine? Welche Rollen spielen dort Mineralien, Waldgeister, übersehene Kräuter und Unkräuter, die vergessen wurden auf der Baustelle zu entfernen? Die Ausstellung lenkt die Aufmerksamkeit auf jene vielfältigen Formen, die die Erfahrungen in der wachsenden Stadt annehmen können. Durch Beachtung der nicht greifbaren individuellen und kollektiven Aneignung des scheinbar gesichtslosen Fortschrittstempos können fruchtbare, unentdeckte eröffnen werden, in denen alternative Formen des Wissens, Geheimgänge zu einer umstrittenen urbanen Realität öffnen können.

LITHIC ALLIANCE, Crystal Blades

index

Dieser Film spürt den in materieller Umgebung gespeicherten Energien nach und untersucht ihre ontologische Bedeutung. Welche Kräfte haben Mineralien in unserer Welt? Die Arbeit erforscht die Idee der Nähe, um zu einem Verständnis von Orten der Mineralgewinnung und der entsprechenden Umwandlung ihrer Energie zu kommen. Durch die Gegenüberstellung von manuellem Abbau von Mineralien, Computerdarstellungen von Bergbauprojekten und wissenschaftlichen Einrichtungen schafft der Film eine Reihe von Spekulationen und Fantasien über die Mechanismen und Prozesse rund um Mineralressourcen und deren Beziehung zu Kapital. Crystal Blades ist somit eine visuelle Reise zu Orten, an denen Mineralien und ihre Ablagerungen entstehen, und beobachtet, wie sie an dem zeitgenössischen Zusammenleben teilnehmen.

LOURENÇO SOARES, Books

index

Die Arbeit verbindet die gesellschaftliche Produktion von Wissen über die „Natur“ mit ausbeuterischen Baupraktiken im Städtebau, indem sie Cover von fiktiven Enzyklopädien und wissenschaftlichen Abhandlungen auf Zement und Gipssäcke malt. Die Säcke stehen einerseits für die notwendige technische und körperliche Arbeit bei Bauprojekten, die die Natur um des Stadtwachstums Willen unterdrücken, andererseits erinnern sie subtil an eine Vielzahl extraktivistischer Praktiken multinationaler Konzerne. In beiden Dimensionen gäbe es ohne das Wissen über die Natur keine Möglichkeit, von ihr zu profitieren. Die Installation zeigt deutlich eine der Beziehungen, in denen sich der Kapitalismus die Natur aneignet, und macht deutlich, dass Wirtschaft und Umwelt in den Unternehmungen der Stadtentwicklung nicht zu trennen sind.

index index

ANNE-LAURE FRANCHETTE, Grands Travaux Urbains

index

Die Baustelle könnte als Inbegriff der Trennung zwischen Natur und Kultur gesehen werden. Stadtplanung und -entwicklung verwandeln die Stadt in eine Maschinerie, in der Kräne, Bagger und Bauarbeiter den Boden, Pflanzen und Tiere umgraben, aufteilen und ordnen, um der Stadt, dem menschlichen Lebens- und Kulturraum, Gestalt zu geben. Die Installation hebt diese Dichotomie zwischen Natur und Stadt auf. Franchette sieht die Baustelle als einen dritten Raum, der neue Formen der Hybridität hervorbringt und einen ästhetischen Rahmen für nachhaltige Beziehungen zwischen Natur und Stadt schafft. Indem sie Pflanzen vor Ort sammelt und Baumaterial sowohl als ihren Ursprung als auch Lagerstätte für sie verwendet, schafft sie eine neue Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Stadt und Natur neu zu überdenken und gleichzeitig eine lieux de mémoire zu ihrer wechselseitigen Dimension herzustellen.

index index

RIIKKA TAURIAINEN, Animals, Chimeras, and Hydra

index

Tauriainens Arbeit nutzt Darstellungen von Tieren, Chimären und Hydren, an welchen sich die Dimension der Nichtmenschlichkeit, die die Moderne hervorgebracht hat, ablesen lassen könnten. Diese Sammlung von 200 gefundenen Abbildungen ist das Ergebnis der Forschung Tauriainens in den Tiefen verschiedener Wissensspeicher, die von der modernen Wissenschaft über die Mythologie bis hin zur Fiktion reichen. Die vierkanalige Videoinstallation prä sentiert diese Sammlung in Loop-Intervallen, welche auf übereinander angeordneten Monitoren gezeigt werden. Der sich verschiebende Farbverlauf der Bilder verä ndert stä ndig den Charakter des zu sehenden Bildes. So stellt die Arbeit auf unterschiedliche Weise die Frage, wie der menschliche Blick Mineralien, Pflanzen und Tiere konstruiert und objektiviert.

MONICA URSINA JÄGER, Forest Tales and Emerald Fictions

index

Forest Tales and Emerald Fictions ist eine Reflexion über die urbane Transformation Singapurs mittels Gegenüberstellung von Stadtlandschaften, Waldansichten und animierten Chlorophyllbildern. Das Video zeigt in einem Erzählstrang eine wissenschaftlich anmutende Sicht auf die Bedeutung und den Zweck des Ökosystems Regenwald und im anderen erzählt es die nostalgischen Kindheitserinnerungen einer älteren Frau in Bezug auf den Wald. Die Arbeit zeigt verschiedene Formen der territorialen und wissenschaftlichen Kolonisierung, die die Idee des Waldes beeinflussen, verortet aber gleichzeitig marginalisierte Geschichten und nicht-westliche Formen des Wissens neu. Auf diese Weise hebt sie die pluralistische, vielschichtige, multiperspektivistische Dimension des Ortes Wald und seine zukünftige Beziehung zur Stadtentwicklung hervor.

VOLUMES NATURE/CITY ARCHIVE

index

Nature/city erforscht die Beziehung zwischen diesen Themen aus einer Vielzahl von Perspektiven, von der Mikro- bis zur Makroebene, von der lokalen bis zur globalen und von einer spezifischen bis zu einer eher relationalen Analyse. Das Ergebnis ist ein rhizomatisches Ensemble von Publikationen, die individuell oder kollektiv die binäre nature/city durch Introspektion, Untersuchung, Dokumentation oder einfach durch Wiederholung dekonstruieren. Die ausgestellten Arbeiten sind locker in drei Abschnitte unterteilt. Auf der einen Seite findet sich das Archiv zur Stadt Zürich, eine städtebauliche und ökonomische Referenz zur aktuellen Stadtentwicklung von Dietikon. Zum anderen gibt es eine assoziative Untersuchung, die die Beziehungen zwischen Natur und Stadt im globalen Kontext beleuchtet. Schliesslich ist eine kleine Auswahl von Publikationen als poetische Beziehungen zu den in der Ausstellung präsentierten Arbeiten im Raum verteilt.
Das Volumes nature/city archive wird von Jose Cáceres, Anne-Laure Franchette und Gabriel Gee von TETI und mit Unterstützung der School of Commons aktiviert.

index

TETI Group

Die interdisziplinäre Studiengruppe zu Texturen und Erfahrungen der Trans-Industrialität (TETI) erforscht die sich wandelnden Imaginationen unserer globalen/lokalen Gesellschaften an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhunderts. Die Gruppe widmet sich Untersuchungen zu transdisziplinären Gemeinsamkeiten und untersucht die Potenz von Ideen, die von einer Praxis in eine andere wandern. Die Suche nach solchen Gemeinsamkeiten soll nicht zu homogenisierten Landschaften führen, sondern im Gegenteil als Sprungbrett dienen, um wieder in die Differenzierung zu investieren. Die TETI-Gruppe organisiert Ausstellungen und künstlerische Interventionen, Vorträge und Workshops sowie Publikationen und digitale Kommunikationsschnittstellen.
TETI-Mitglieder, die an Oops a daisy! (urban management remix) teilhaben, sind Jose Cáceres, Anne-Laure Franchette und Gabriel Gee.



weitere Lektüre:
Reading Rämistrasse #21: Leila Peacock on Oops a daisy!

about
contact


oops a daisy!
24.10 - 15.11.20


dark passages
14.11.20 (online talk)


burble, gurgle, splash
17.04 - 30.05.21
deutsch
With the support from Stadt Dietikon
Anne-Laure Franchette, Lithic Alliance, Lourenço Soares, Monica Ursina Jäger, Riikka Tauriainen, Volumes nature/city archive

curated by Dietikon Projektraum with TETI Group

index

Oops a daisy! (Urban Management Remix) takes place in the former ‘Bauamt’ (public construction authority) from Dietikon. Now in a precarious state, the building illustrates the ambiguities of city planning. The place where decisions concerning the development of the city were made, is itself being renovated and transformed into a site of urban growth and its inherent contradictions.

Departing from Volumes nature/city archive, the exhibition explores the tensions from nature-city entanglements. A city is a place produced by multiple agents, humans, and more-than-humans. Politics and socio-economic interests model our cities. Gentrification and real estate speculation dislocate people and define the limits of urbanization. But there are other worlds inside these cities. Animals mark their territory with scent glands, marks, or urine creating their own visual and olfactory geographies. Weeds grow on sidewalks against the rationale of hygienic urban control. Viruses circulate through the webs of globalization forcing people to stay indoors. A city is a complex web of polyphonic co-existences and temporalities that contest the distinction between organic and artificial growth.

index

To understand these tensions the exhibition considers present efforts to go beyond the nature and culture divide inherited from Western knowledge. How can we engage with our local environments in a way that reduces the tension brought about by the ongoing commodification of ‘Nature’? There is violence at play in the architectural and urban design of our planet, our continents, our cities and villages, evident in its systematic measurement, division, and productive ambitions. How then do we negotiate these tensions, these pressures, these settled or uncertain futures? What is the position, the role, the voice of the animals in the urbanizing machine, or indeed that of the minerals, the forest spirits, and herbs and weeds someone forgot to eradicate by the building site? The exhibition calls attention to the multiple forms that experiences of the sprawling city can take, and how attention to intangible, individual, and collective appropriation of the seemingly faceless pace of progress can open fruitful unchartered territories, where alternative forms of knowledges may if queried, reveal the secret passages to a disputed urban reality.

LITHIC ALLIANCE, Crystal Blades

index

The film follows the energy that is stored in material environments and investigates their ontological significance. Which kind of agency do minerals have in our world. The work explores the idea of proximity and its role in the comprehension of places of mineral extraction and the corresponding transformation of their energy. Through the juxtaposition of hand operation of minerals, computer renderings of mining projects, and scientific institutional venues, the film creates a series of speculations and fantasies about the mechanisms and processes around mineral resources and their relation to capital. As a result, Crystal Blades is a visual journey into different mineral formations and repositories and how their manifestations shape contemporary coexistence.

LOURENÇO SOARES, Books

index

Books connects the production of knowledge about nature to the construction practices in urban development by painting covers of fictional encyclopedias and scientific treatises into cement and gypsum bags. The bags represent, on the one side, the necessary technical and bodily labor during construction projects which subjugate nature for the sake of urban growth and, on the other side, they can vaguely serve as a reminder for a wide range of extractivist practices executed by multinational companies. In both dimensions, there would not be the possibility to profit from nature without the knowledge about it. The installation shows clearly one of the relations in which capitalism appropriates nature and highlights how the economy and environment are not separated in the ventures of urban development.

index index

ANNE-LAURE FRANCHETTE, Grands Travaux Urbains

index

The construction site could be portrayed as a quintessential site of the separation between nature and culture. Urban planning and development transform the city into a machine where cranes, backhoes, and construction workers excavate, divide and order the soil, plants, and animals to give the space to the city, the human space of living and culture. The installation vanishes this dichotomy between nature and city. Franchette sees the construction site as a third space to produce new forms of hybridity, creating an aesthetic framework for sustainable relations between nature and city. By collecting plants on-site and using construction material as a deposit form for them, she creates a new way to re-think the relations between city and nature, while at the same time producing a monument to their reciprocal dimension.

index index

RIIKKA TAURIAINEN, Animals, Chimeras, and Hydra

index

Tauriainen’s work explores the representation of animals, chimeras, and hydra which could be understood as a case in point to the dimension of non-humanity produced by modernity, and is based on the research from different repositories of knowledges that oscillate from modern science, mythology to fiction. The work presents a collection of 200 found images displayed in looping intervals on four monitors positioned one above the other. The shifting colour gradient of the images constantly changes the character of the image which is being seen. Thus, it deconstructs the representation of non-humanity and poses differently the question as to how the human gaze constructs and objectifies minerals, plants, and animals.

MONICA URSINA JÄGER, Forest Tales and Emerald Fictions

index

Forest Tales and Emerald Fictions is a reflection on the urban transformation of Singapore through the juxtaposition of cityscapes, forest views, and animated chlorophyll paintings. The video installation narrates interconnectedly a scientific-like view on the significance and purpose of the rainforest’s ecosystem and the nostalgic childhood memories of an older woman in relation to the forest. It shows different forms of territorial and scientific colonization affecting the idea of the forest, but, at the same time, re-locates marginalized histories and non-western forms of knowledge. In this way, she highlights the pluralistic, multilayered, multiperspectivistic dimension of the forest as a site and its future relation to urban development.

VOLUMES NATURE/CITY ARCHIVE

index

The Nature/City archive explores the relationship between these topics from a myriad of perspectives, from the micro- to the macro-level, from the local to the global, and from a specific to a more relational analysis. The result is a rhizomatic ensemble of works that individually or collectively deconstruct the binary nature/city through introspection, investigation, documentation, or simply repetition. The showcased works are loosely divided into three sections. On the one side, you have a study case of the city of Zurich, an urban and economical reference to the urban development of Dietikon. Furthermore, you have an associative exploration that investigates the relations between nature and city in the global context. Finally, there is a small selection of publications as poetic relations to the presented work in the exhibition. The Volumes Nature/City archive is activated by Jose Cáceres, Anne-Laure Franchette and Gabriel Gee from TETI with the support of School of Commons.

index

TETI Group

Oops a Daisy (Urban Management Remix) is co-curated with TETI Group, an interdisciplinary study group on textures and experiences of trans-industriality that explores the changing imaginaries of our global/glocal societies at the turn of the 20th-21st centuries. The group favours enquiries into trans-disciplinary commonalities and investigates the potency of ideas as they migrate from one body of practice into another. Finding such common grounds is not meant to lead towards more homogenized landscapes, but on the contrary as a springboard through which to re-invest in differentiation. Circulation can be understood, diversification must be the object of pro-active creativity. TETI Group organizes exhibitions and artistic interventions, talks, and workshops, as well as publications and digital communication interfaces. TETI members taking part in Oops a daisy! (urban remix management) are Jose Cáceres, Anne-Laure Franchette, and Gabriel Gee.



further reading:
Reading Rämistrasse #21: Leila Peacock on Oops a daisy!